RHEUMA IM ALLTAG BEHANDELN UND HANDELN

Online-Vortrag "Mittwochs bei den Waldburg Zeil Kliniken" aus Neutrauchburg

Isny-Neutrauchburg – Im Rahmen der Vortragsreihe „Mittwochs bei den Waldburg-Zeil Kliniken“ informiert Merve Acar, Ergotherapeutin in der Argentalklinik, am 1. Juni 2022, um 19.30 Uhr online auf VIMEO zum Thema „Rheuma im Alltag: behandeln und handeln“.
Etwa 20 Millionen Menschen in Deutschland haben eine rheumatische Erkrankung. Bei Rheuma handelt es sich um die häufigste entzündliche Erkrankung der Gelenke. Sie tritt am Bewegungsapparat auf und ist fast immer mit starken Schmerzen verbunden. „Eine rheumatische Erkrankung ist bislang nicht heilbar. Sie begleitet Betroffene meist ein Leben lang. Ärzte und Therapeuten können die Schmerzen lediglich lindern und dank moderner Therapien die Zerstörung der Gelenke aufhalten“, erklärt Merve Acar. Die Chancen, bleibende Schäden zu verhindern, sind umso größer, je früher eine solche Therapie begonnen wird.

In ihrem Vortrag wird die erfahrene Therapeutin zunächst auf die Ziele der rheumatischen Therapien eingehen und einen Überblick über das Thema Rheuma geben. Darüber hinaus wird sie nichtmedikamentöse Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten vorstellen wie Physiotherapie, physikalische Anwendungen, Ergotherapie, psychologische Verfahren sowie Schienen und Orthesen. Abschließend wird sie verschiedene Hilfsmittel zum Gelenkschutz für den Alltag vorstellen sowie den Zuschauern Tipps und Maßnahmen zur Selbsthilfe an die Hand geben.

So geht's
Sie benötigen ein internetfähiges Gerät (z. B. Computer, Tablet, Smartphone). Scannen Sie den QR-Code oder gehen Sie auf https://vimeo.com/event/830943

Hier informiert Merve Acar selbst, was Sie im Vortrag hören werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Veröffentlicht am: 17.05.2022  /  News-Bereich: Über den Träger