Klinik Schwabenland
Fachklinik für Innere Medizin
 
 
 
 

FREIWILLLIGES SOZIALES JAHR

Nah am Patienten sein

Neutrauchburg - Als FSJler bei den Waldburg-Zeil Kliniken erhält man viele attraktive Vorteile. Das ist das Besondere an den Waldburg-Zeil Kliniken. Während Nina Maier selbst nur eine kurze Anfahrt hat, bekommt ihr FSJ-Kollege kostenfrei eine Wohnung gestellt. Ein Verpflegungskostenzuschuss ist inklusive. Außerdem sind viele Vergünstigungen in verschiedenen Geschäften in Isny geboten. FSJler dürfen kostenlos am Betriebssport teilnehmen und erhalten 30 Urlaubstage. Nina und ihre FSJ-Kollegen wurden auch zu Betriebsfesten eingeladen, man wird sehr viel mit einbezogen.  
 
Darüber berichtet Isny aktuell.  
  
„Für mich war es am Anfang schwierig auf Patienten zuzugehen, weil ich eher verschlossen bin“, erzählt Nina, „aber das hat sich dann ziemlich schnell gelegt“. Auch bewältigte sie Aufgaben, die sie vorher noch nie gemacht hat, zum Beispiel Patienten beim Waschen zu helfen. Das koste am Anfang Überwindung, aber auch diese Herausforderungen habe sie meistern können. Dadurch nehme sie viel Erfahrung mit. Nina ist selbstständiger geworden und hat gelernt, mehr Verantwortung zu übernehmen. Von den Patienten hat sie auch viel Dankbarkeit erhalten, manchmal auch kleine Geschenke. Das mache ein FSJ aus, sagt sie, „im sozialen Beruf finde ich es schön, dass man auch etwas zurückbekommt“.   
  
Hier finden Sie den Beitrag als PDF zum Download
  
  
Artikel, PDF-Version, 1 MB 
  
  
 
Artikel aus: Isny aktuell vom 7.9.22.  
  
 
 
Veröffentlicht am: 08.09.2022  /  News-Bereich: Die Presse über uns
Artikel versenden
Artikel drucken
 
home