FACHEXPERTISE FÜR REHA-PATIENTEN

Dr. Felicitas Claaß und Dr. Martin Sittl verstärken die Onkologie an der Klinik Schwabenland

Isny-Neutrauchburg - Am 1. Oktober haben Dr. Felicitas Claaß und Dr. Martin Sittl in der Waldburg-Zeil Klinik Schwabenland begonnen.

Die neue Chefärztin

Dr. Felicitas Claaß (59) ist neue Chefärztin der Onkologischen Abteilung der Klinik Schwabenland. Die Fachärztin für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Hämatologie und Onkologie wird zum 1. Oktober 2019 das Ärzteteam der Klinik Schwabenland im onkologischen Bereich leiten. Damit löst sie Dr. Jörg Schmitz ab, den es nach über fünf Jahren zurück in seine Heimat zog.

Nach dem Abitur in Hannover und einem abgeschlossenen Sprachenstudium entschied sich Felicitas Claaß für Medizin und schloss 1993 ihr Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München ab. Die Promotion über das Gorham-Stout-Syndrom unter besonderer Berücksichtigung des Wirbelsäulenbefalls erfolgte 1996. Die Facharztprüfung für Innere Medizin und Hämatologie sowie Onkologie legte Dr. Claaß 2013 ab. Erste berufliche Schritte führten sie nach Kaufbeuren und Augsburg, wo sie als Assistenzärztin tätig war.

Der neue Oberarzt

Neben Dr. Felicitas Claas unterstützt auch Dr. Martin Benedikt Sittl (35) als Oberarzt ab Oktober 2019 das Team der Onkologie der Klinik Schwabenland. Der gebürtige Freiburger studierte Humanmedizin an der Julius-Maximilian-Universität in Würzburg. Danach war er als Assistenzarzt an der Klinik für Hämatologie und Onkologie in München-Neuperlach tätig, wo er unter anderem Einblicke in die Intensivstation und die Pneumologie erhielt. Dr. Sittl ist Facharzt für Innere Medizin.

Ab Oktober werden Claas und Sittl ihre Fachkenntnisse den Neutrauchburger Patienten mit Mamma-, Bronchial- und Schilddrüsenkarzinom zur Verfügung stellen. In der Klinik Schwabenland werden außerdem Patienten mit hämatologischen Systemerkrankungen behandelt, sowie Knochenmark- und Blutstammzelltransplantierte in einer frühen Phase der Rehabilitation unterstützt.

Weiterhin exzellente Betreuung in der Klinik Schwabenland

„Wir freuen uns, mit Dr. Claaß und Dr. Sittl den hohen onkologischen Behandlungsstandard an der Klinik Schwabenland weiter bereit zu stellen“, so Horst Veile-Reiter, Klinikdirektor. „Gerade nach einer kräftezehrenden Therapie bei onkologischen Erkrankungen hilft eine Reha unter fundierter medizinischer Begleitung, den Weg zurück ins Leben zu finden.“

Pressemitteilung vom 01.10.2019

Veröffentlicht am: 01.10.2019  /  News-Bereich: Über den Träger