Klinik Schwabenland
Fachklinik für Innere Medizin
 
 
 
 

WISSENSWERTES FÜR PATIENTEN

Ihre Fragen - unsere Antworten - auch zu unseren Corona-Regeln

Sicher haben Sie Fragen zu Ihrem Rehabilitationsaufenthalt in unserer Klinik. Wir haben Ihnen die häufigsten Fragen zusammengestellt.  Dank unseres Hygiene- und Sicherheitskonzeptes für Patienten und Mitarbeiter können Sie unbesorgt eine Rehabilitation in unserer Klinik antreten. Hier möchten wir Sie ausführlich über wichtige Verhaltensregeln für Ihren Aufenthalt informieren.
 

Nur mit aktuellem negativen Corona-Abstrichergebnis

 
Wir können Sie mit Rücksicht auf unsere anderen Patienten und unsere Mitarbeiter nur mit einem aktuellen negativen Corona-Abstrichergebnis in unsere Klinik aufnehmen, bei dem der Abstrich nicht länger als vier Tage zurückliegt. Dies gilt nicht, wenn Sie bereits vollständig gegen COVID-19 (die zweite Impfung muss 2 Wochen zurückliegen) geimpft sind bzw. von COVID-19 genesen sind (Nachweis mit einem pos. PCR-Test nicht älter als 6 Monate).  
  
Patienten, die direkt aus dem Krankenhaus zu uns verlegt werden, werden in der Regel über das einweisende Krankenhaus getestet.   
  

Sicherheit

  
  

Warum eine Reha bei uns sicher ist

  
  
  • Jeder Rehabilitand hat selbstverständlich ein Einzelzimmer. 
  • Wir haben unsere Abläufe so organisiert, dass der Mindestabstand von mindestens 1,50 m sowie weitere Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes und des Gesundheitsamtes eingehalten werden können. 
  • Jeder Rehabilitand erhält regelmäßig einen neuen Mund-Nasen-Schutz. 
  • Wir messen jeden Tag Ihre Temperatur – um sicher zu gehen, dass Sie gesund sind. 
  • Überall in unserer Klinik finden Sie Handdesinfektionsspender. 
  • Ein zusätzlicher kompletter Desinfektions-Turnus ist täglich im gesamten Haus eingerichtet. 
  • Wir arbeiten in festen Kleingruppen, um das Ansteckungsrisiko gering zu halten. 
  • Für unsere Mitarbeiter gibt es ein detailliertes Hygienekonzept. 
 
Infotext schliessen
  
  

Testen

  
  

Testen/Abstreichen

  
  
Wird jeder Patient auf Corona getestet?
 
Ja, aktuell wird jeder anreisende Patient mittels PCR-Test auf das Corona-Virus getestet.  
  
Werden Mitarbeiter flächendeckend auf Corona getestet?
 
Wir bieten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, zwei Mal pro Woche einen Antigen-Schnelltest durchführen zu lassen.  
  
Infotext schliessen
  
  

Ihre Kontakte/Besucher

  
  

Ihre Kontakte während der Reha

  
  
Ist Besuch erlaubt?
 
Besucherinnen und Besucher sind unter bestimmten Voraussetzungen ab 01.06.2021 wieder erlaubt. Die aktuellen Regelungen finden Sie in der folgenden Datei:  
  
  
  
Darf ich die Klinik verlassen?
 
Grundsätzlich ja. In Baden-Württemberg empfehlen wir in Ihrem eigenen Interesse, Ausflüge und nicht zwingend notwendige Einkäufe möglichst zu vermeiden sowie Menschenansammlungen z.B. in gastronomischen Einrichtungen oder im öffentlichen Personennahverkehr fern zu bleiben.   
  
Sind Begleitpersonen erlaubt?
 
Ja, Begleitpersonen sind unter bestimmten Voraussetzungen wieder erlaubt. Bitte setzen Sie sich für weitere Informationen mit unserer Bettendisposition in Verbindung unter Tel. +49 (0) 7562 71-1202 oder unter info@klinik-schwabenland.de.   
  
Infotext schliessen
  
  

Heim am Wochenende

 

Besuch/Heimfahrten

  
  
Darf ich am Wochenende heimfahren?
 
Nein. Heimfahrten sind derzeit nicht erlaubt.  
  
Infotext schliessen
  
  

Maskenpflicht

 

Masken/MNS/Atemschutz

  
  
Gilt in der Klinik Maskenpflicht?
 
Ja, es gilt Maskenpflicht für alle Mitarbeiter und Rehabilitanden außer im Bewegungsbad, bei Wärmeanwendungen oder wenn man sich allein im Zimmer aufhält.  
  
Darf ich meine textile, selbstgenähte Atemmaske aufsetzen?
 
Nein, dies ist momentan nicht erlaubt. Alle Patientinnen und Patienten erhalten täglich einen neuen Mund-Nasen-Schutz bzw. eine FFP2-Maske.  
  
Was mache ich mit MNS bzw. FFP2-Maske beim Essen?
 
Vor dem Frühstück entsorgen Sie Ihren MNS bzw. Ihre FFP2-Maske in die dafür vor den Speisesälen aufgestellten Behälter und erhalten eine neue Maske. Während des Essens tragen Sie keinen Mund-Nasen-Schutz.  
  
Erhalte ich für die Freizeit von der Klinik ebenfalls einen Mundschutz oder trage ich da meinen eigenen?
 
Für die Zeit nach den Therapien erhalten Sie von der Klinik keinen MNS. Wir empfehlen für diese Zeit ebenfalls Einmal-MNS, da es in der Klinik keine Waschmöglichkeiten für textile Masken gibt.   
  
Wie läuft das im Speisesaal?
 
Wir bieten für Sie wieder ein Buffet an. Um dennoch im Speisesaal die Abstandsregelungen einhalten zu können, wird in mehreren Schichten gegessen. Ein Wechsel in eine andere Essensschicht ist leider nicht möglich.  
  
Wie wird der geforderte Mindestabstand eingehalten?
 
  • Wir richten uns für Therapiebereiche etc. nach den Empfehlungen der DRV Bund und den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes. 
  • Für Speisesäle, Cafeterien und Aufenthaltsräume sowie Aufzüge und öffentliche Bereiche haben wir spezielle Nutzungsbegrenzungen definiert. 
  • Anreisezeiten werden so gelegt, dass Wartezonen nicht zu stark frequentiert werden. 
  • Das gesamte Areal der Klinik Schwabenland ist rauchfrei.
  
  
Infotext schliessen
  
  

Ihre Therapien

  
  

So laufen derzeit Therapien

  
  
Bitte beachten Sie, dass wir unser Therapieangebot coronabedingt eingeschränkt haben.
  
  
Wie finden Gruppentherapien statt?
 
Wir richten die Gruppengröße nach den räumlichen Gegebenheiten und arbeiten mit Kleingruppen, so dass Abstand gehalten werden kann.  
  
Steht der medizinische Trainingsraum zum Eigentraining zur Verfügung?
 
Der MTT-Raum steht momentan nicht zum freien Training zur Verfügung.  
  
Infotext schliessen
  
  

Erkältungssymptome

  
  

Erkältungssymptome

  
  
Wir fragen Sie bereits vor Anreise nach eventuellen Krankheitssymptomen.  
  
Was passiert, wenn ich erhöhte Temperatur und Erkältungssymptome habe?
 
Bitte bleiben Sie auf Ihrem Zimmer und verständigen Sie telefonisch den Pflegedienst. Es kommt dann umgehend ein Arzt zu Ihnen. Sie werden dann auf Ihrem Zimmer isoliert und ggf. auf Corona getestet. Sie bleiben so lange isoliert, bis das Ergebnis vorliegt. 
Infotext schliessen
  
  
 
Antworten dazu und alles Wissenswerte zum Anreisetag und die ersten Tage in der Rehabilitationsklinik finden Sie in folgendem Download:  
  

Unsere Corona-Regeln

  
  
Informationsblatt, PDF-Version, 0,20 MB  
   
  
 

Fragen zur Reha allgemein

  
  
  • Wer hat Anspruch auf eine Reha?  
  • Wer trägt die Kosten?  
  • Kann ich meine Wunschklinik angeben?  
  • Was mach ich, wenn mein Rehabilitationsantrag abgelehnt wird?  
  • Wie lange muss ich auf einen Aufnahmetermin warten?  
  • Was soll ich mitbringen?  
  • Gibt einen Internetanschluss oder WLAN?  
  • Sind die Zimmer Einzelzimmer?  
  • Was passiert am Anreisetag?
 
Aber auch Infos zu folgenden Themen:   
  
  • Privatpatienten und Selbstzahler  
  • Unterbringung von Begleitpersonen  
  • Anreise mit PKW und Parkplatzmöglichkeiten  
  • Stellplatz für Fahrräder und Fahrradverleih  
  • teilstationäre Reha
Infotext schliessen
  
  
 
Antworten hierzu und alles Wissenswerte zum Anreisetag und die ersten Tage in der Klinik Schwabenland finden Sie in folgendem Download:   
  
FAQ Klinik Schwabenland, PDF-Version, 0,20 MB 
  
  
Unsere Leistungen.  
Übersichtlich und klar.  
  
  
Möchten Sie etwas genauer wissen, dürfen Sie sich gerne an unsere Kolleginnen wenden:   
  
Haben Sie weitere Fragen zur Aufnahme?
 
Ihre Ansprechpartnerinnen:   
  
Tanja Weber  
Bettendisposition  
Telefon + 49 (0) 7562 71-1202 
Fax + 49 (0) 7562 71-1255 
tanja.weber@wz-kliniken.de   
  
Beate Lorenz  
Chefarztsekretariat Kardiologie  
Telefon +49 (0) 7562 71-1301  
Fax + 49 (0) 7562 71-1395 
beate.lorenz@wz-kliniken.de   
  
Beate Bäuml  
Chefarztsekretariat Onkologie  
Telefon + 49 (0) 7562 71-1224 
Fax + 49 (0) 7562 71-1395 
beate.baeuml@wz-kliniken.de   
  
Bitte teilen Sie keine persönlichen und medizinischen Daten per Email mit! Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.
Artikel versenden
Artikel drucken