Durch die Diagnose einer Tumorerkrankung oder durch eine schwere Herzerkrankung fühlen Sie sich vielleicht von einem Augenblick zum anderen in eine andere, als fremd, existentiell bedrohlich und unsicher erlebte Wirklichkeit versetzt.
Innerhalb kürzester Zeit ist eine Fülle neuer, meist intensiver und oft schmerzhafter Erfahrungen zu bewältigen. Das Ausmaß der Veränderungen wird häufig erst bewusst, wenn die Behandlung im Krankenhaus abgeschlossen ist und etwas Ruhe einkehrt.

Psychokardiologie

Diese Spezialdisziplin der Kardiologie befasst sich mit den wechselseitigen Zusammenhängen zwischen psychischen Faktoren und Herzerkrankungen. Einflussgrößen wie Depressionen oder Angsterkrankungen können dern Verlauf bestehender Herz-Kreislauf-Erkrankungen negativ beeinflussen. Hierzu zählt auch die Veränderung der psychischen Situation nach einer Herzoperation oder einem anderen Eingriff am Herzen.

Psychokardiologie - Einheit von Herz und Seele

• Erkennen von psychischen Begleitumständen, die Folge für das Herz haben, z. B. Depression, Angst, Stress
  • Information der Betroffenen zu den psychisch relevanten Faktoren
  • Training in Stressbewältigung
  • Aktivierung von psychischen Schutzfaktoren
  • psychologische Aspekte der Gewichtsreduktion
  • Unterstützung bei der Planung der Nachsorge im Alltag

• Gestaltungstherapie (Kompetenz-/ Ausdruckszentrierte Methodik)
      • Entspannungstherapie (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Einzelentspannung, Visualisierungsübungen)
      • Köperwahrnehmungstherapie
      • Tai Chi Chuan, Qigong
      • Nichtrauchertraining
      • Vermittlung von psychosozialen Beratungsdiensten, Psychologen/Psychotherapeuten, Selbsthilfegruppen, Koronarsportgruppen

• Psychologische Orientierungsgespräche
      • Psychologische Diagnostik und psychotherapeutische Interventionen bei posttraumatischen Belastungsstörungen, Angst- und Anpassungsstörungen, Depressionen sowie somatoforme Syndrome
      • Stressbewältigung
      • Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Phantasiereisen)
      • Tai Chi Chuan/Qigong
      • Computergestützte Hirnleistungsdiagnostik und Gedächtnistraining
      • Körperwahrnehmung

Infotext schliessen

Psychoonkologie

Unserer Therapie liegt ein ganzheitliches Denken zugrunde. Fast immer sind Körper, Geist und Seele gleichzeitig betroffen. Deshalb bieten wir Ihnen auch eine psychoonkologische Betreuung, die hilft, den Krankheitsschock zu verarbeiten. Die Psychoonkologie befasst sich mit der Beratung, Begleitung und Behandlung von seelischen und sozialen Problemen und Verhaltensweisen von Betroffenen in den verschiedenen Phasen der Erkrankung und der Rekonvaleszenz.

Die psychoonkologische Therapie für Krebspatienten zielt darauf ab, die selbstregulatorische Kompetenz zu stärken, die Krankheitsverarbeitung zu unterstützen und die Lebensqualität während und nach der Behandlung zu verbessern. Die Psychoonkologie ist damit für die ein unverzichtbarer Teil der Gesamtbehandlung geworden.

Neben der ärztlichen Aufnahme bieten wir zu Beginn ein psychoonkologisches Orientierungsgespräch an. Auf Grundlage der individuellen Krankheits- und Lebenssituation wird der Bedarf an psychologischer Unterstützung mit Ihnen gemeinsam besprochen und festgelegt. Psychologische Einzelgespräche (bei Bedarf auch Paar- oder Familiengespräche) und themenzentrierte Gruppengespräche (z. B. für Blutstammzell-Transplantierte) unterstützen sowohl die Krankheits- und Traumaverarbeitung als auch anderweitig bestehende psychische Belastungen und können risikomindernde Lebensstiländerungen anregen. Dabei arbeiten wir je nach Bedarf mit einem verhaltenstherapeutischen, klientenzentrierten und humanistischen psychotherapeutischen Ansatz, bei dem Sie im Mittelpunkt stehen.

Die Unterstützung konzentriert sich auf den betroffenen Menschen in seiner individuellen Lebens- und Krankheitssituation. Nach dem „Krankheits- und Diagnoseschock“ und der meist kräftezehrenden Therapiezeit soll der Patientin/dem Patienten ermöglicht werden, wieder an seine ursprüngliche physische und psychische Stärke anknüpfen zu können. Erstrebenswert ist es, das reduzierte Leistungsvermögen aufzubauen, die psychische Stabilität wiederzuerlangen, das verlorene Selbstbewusstsein wiederzugewinnen sowie im Austausch untereinander wieder in die Normalität des Alltags zurückzufinden. Lernen die Betroffenen, sich aktiv und in Eigenverantwortung den Lebensmöglichkeiten zu stellen, wird die Krankheitsbedrohung nicht mehr übermächtig erlebt, weil eigene Ressourcen entdeckt und genutzt werden können.

Entspannungstherapien wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Tai Chi Chuan, Qigong, meditatives Tanzen sowie Körperwahrnehmungsübungen verhelfen den Patienten zu mehr innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Ausdruckskreative Methoden (Gestaltungs- und Kunsttherapie) können einen Zugang zu innerpsychischen Prozessen eröffnen und den Ausdruck schwieriger Gefühle erleichtern. Die kreative Ausdrucksmöglichkeit kann ein wichtiges Ventil zwischen Innen- und Außenwelt darstellen, unterdrückte Impulse freisetzen, eigene Ressourcen entdecken und hilft somit neue Möglichkeiten im Umgang mit der durch die Krankheit veränderten Lebenssituation zu entwickeln. Es gilt einen Weg zur Bewältigung der Krankheitssituation zu finden, bei der Kreativität, Phantasie und die Gefühlswahrnehmung angeregt werden.

Unsere gemeinsamen Ziele

• Anknüpfung an die ursprüngliche physische und psychische Stärke nach der kräftezehrenden Therapiezeit
  • Wiederaufbau des reduzierten Leistungsvermögen
  • ungesunde Lebensstile korrigieren, Alternativen aufzeigen